Georg Hasenauer Turnier OG. 45 Saalfelden

Bericht 12. Georg-Hasenauer-Turnier

Bei echtem ?Hundewetter? fand am 29. und 30. April 2006 auf der Vereinsanlage der OG 45 Saalfelden das 12. Georg-Hasenauer-Turnier statt, das als erstes Turnier den Reigen des Salzburg-Cups eröffnete. So mussten am Morgen des 30. Aprils die Starter durch ca 10 cm Neuschnee stapfen, was aber der allgemeinen guten Laune und dem sportlichen Geist des Wettkampfes keinen Abbruch tat. 42 Starter von 19 OGs aus Salzburg, Tirol und dem angrenzendem Bayrischen Raum ließen sich nicht durch die Witterungsunbill abschrecken und demonstrierten ihr hohes Niveau im Hundesport. Die nicht leichte Aufgabe der Punktevergabe und Beurteilung erfolgte souverän durch die Leistungsrichter Pittl Herbert und Mayerl Peter.

Den Turniersieg verbuchte Gollner Willibald mit ?Eas vom Petzenblick? von der OG Bruck/Glocknerstraße in der ÖPO 3 mit 283 Punkten für sich und wurde mit dem Ehrenpreis der OG Saalfelden ? gestiftet von Bürgermeister Schied Günter ? geehrt. Die ÖPO 2 konnte Bacher Brigitta von der OG Feldkirchen/Glan mit ihrer ?Nannina von der Wolfskralle? und die ÖPO 1 Lassnig Hilarius aus Saalfelden mit ?Aras vom Leitner-Bichl? für sich entscheiden. Der Sieg in der FH 3 ging an Winkler Reinhold von der OG Fritztal mit seinem ?Berry vom Timmelsjoch?. Mit der höchstmöglichen Anzahl von 100 Punkten sicherte sich Dohmen-Rousseau Marlies von der OG St.Johann/Pongau mit ?Jasmin von Ritzensee? in der FH 2 den fulminanten Sieg. In der FH 1 beanspruchte Mayrhofer Dietmar aus Saalfelden den Siegespokal für sich mit seiner ?Aika?. In der BGH 3 eroberte Kogler Walter von der OG Niedernsill mit seinem ?Benny? und in der BGH 2 Essl Markus mit ?Avanti von den Austrian Rebels? von der OG St.Johann die heißumkämpften Siegestrophäen. Die BGH 1 entschied Thalhammer Gerhard von der OG Aigen-Henndorf mit seiner ?Gräfin Latoya von Mon-ja-mes? mit 94 Punkten für sich. Die große Überraschung lieferte aber das jüngste Mitglied der OG Saalfelden – Oppeneiger Katharina, die mit ?Amigo? bei ihrem ersten Turnier mit 93 Punkten gleich den zweiten Platz erkämpfte. Allen Startern sei an dieser Stelle für deren faires und sportliches Verhalten der Dank und die besten Glückwünsche zu ihren Leistungen ausgesprochen.

Besonders hervorgehoben an dieser Stelle sei aber auch die Versorgung der Starter und aller Fans durch die Küche unter dem souveränen Kommando von Dietmar Mayrhofer und seinem Team. Für die geschmackliche Qualität der Speisen – vor allem des Schweinebratens am Samstag – würde dem Küchenteam eine ?Haube? gebühren. Allen Organisatoren und Helfern, ohne die das Gelingen dieses Turniers nicht möglich gewesen wäre, sei hier für ihre Leistungen, die oft im Hintergrund stattfanden, gedankt.