11. Georg-Hasenauer Gedächtnisturnier OG 45. Saalfelden

Auftakt der Salzburger Landesmeisterschaft war unser 11. Georg – Hasenauer – Gedächtnisturnier am 30.April/1. Mai auf unserer Platzanlage in Saalfelden.
Die OG Saalfelden begeht in diesem Jahr Ihr 30 Jähriges Bestehen, unter diesem Motto fand das 11. GHT Turnier statt.
Mit 55 gemeldeten Startern haben wir eine, für uns sehr erfreuliche, Anmeldezahl verzeichnet. Dabei ist die Anzahl der FH – Starter weiterhin im Aufwärtstrend. In diesem Sinne sei unseren Bauern gedankt, die uns immer genügend Fährtengelände zur Verfügung stellen und natürlich den Fährtenlegern Manfred, Willi und Antje, die für gleichmäßige Bedingungen sorgten.
Der Richter in der Fährte, Herr Johann Wipplinger erklärte mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen die Leistungen der Hunde und übersah keinen Fehler. Herzlichen Dank an Herrn Wipplinger für das faire Richten!

Die Ergebnisse sprechen für sich und wir freuen uns auch im nächsten Jahr auf viele Teilnehmer in dieser wunderbaren Disziplin.

Sieger in der FH1 wurde Birgit Kiener mit Basko 177 Punkte Gut
Sieger in der FH2 wurde Anton Seiwald mit Birka vom Katzenturm 94 Punkte Sehr Gut
Sieger in der FH3 wurde Bernhard Neff mit Igor vom Ehrenfeste 99 Punkte Vorzüglich

Auf dem Vereinsgelände wurden die zahlreichen BGH – Prüfungen und ÖPO Prüfungen gerichtet. Herr Helmut Enzinger richtete die Sparten B und C. Unter seinem gestrengen Auge, wurde kein Fehler übersehen. So mussten einige Turnierteilnehmer feststellen, dass sie noch Einiges zu trainieren haben, für Ihren nächsten Auftritt. Es wurde sehr viel Wert auf die Schnelligkeit der Hunde gelegt und auf die formale Ausführung. Herzlichen Dank an Herrn Helmut Enzinger für sein gleichmäßiges Richten.
Aber auch hier konnten sich die Leistungen sehen lassen, am Ende standen folgende Gewinner fest:

Sieger in der BGH1 wurde Jens Görze mit Amigo 96 Punkte Vorzüglich
Sieger in der BGH2 wurde Markus Mayrhofer mit Luna vom Adlerhorst 85 Punkte Gut
Sieger in der BGH 3 wurde Reinhold Steingruber mit Apollo 86 Punkte Gut

Im ÖPO – Bereich hatten wir erfreulicher Weise wieder mehr Starter. Die Leistungen dieser Hunde waren in großen Teilen sehenswert und die Schutzhelfer haben gleichmäßige und faire Arbeit geleistet, danke hierfür an Peter Walder und Thomas Linossi!

Sieger in der ÖPO 1 wurde Johann Krainer mit Gustl vom Hohen Haus 264 Punkte Gut
Sieger in der ÖPO 2 wurde Rudolf Krepper mit Bexter vom Leitner-Bichl 276 Punkte Sehr Gut
Sieger in der ÖPO 3 wurde Walter Kogler mit Tasso 289 Punkte Vorzüglich

Walter Kogler konnte sich auch den Turniergesamtsieg mit seinem Tasso holen, dafür unseren herzlichsten Glückwunsch!

An allen anderen Siegern und Platzieren möchten wir die besten Glückwünsche aussprechen nur durch Euch wird ein Turnier erfolgreich und wir freuen uns auf ein Wiedersehen hier in Saalfelden im Jahr 2006.

Und jetzt natürlich diejenigen, die viel Zeit für die Organisation und Durchführung dieses Turniers opfern – die vielen freiwilligen Helfer aus unserer OG. Alle arbeiteten sehr selbstständig und engagiert, jeder wusste, was zu tun ist. Man kann nur sagen, Ihr seit ein tolles Team!, welches solche Veranstaltungen mit Bravur meistert. Das wurde auch von vielen Teilnehmern und Gästen bestätigt – Also Herzlichen Dank an Euch alle!
Ein besonders Dankschön möchte ich an Frau Claudia Gollner ausrichten, die ganz kurzfristig die Schriftführerarbeiten übernahm, da unser Schriftführer an diesen Wochenende leider einen tragischen Todesfall in seiner Familie hatte.
Der Vizeobmann Herr Willi Haslinger übernahm die Siegerehrung, umriss 30 Jahre OG Saalfelden und durfte unserem Ehrenobmann und Gründungsmitglied Herrn Peter Oberhauser noch einen großen Präsentkorb im Namen der OG überreichen als kleines Dankeschön für seine Arbeit in der OG und als Nachtrag zu seinem diesjährigen 70. Geburtstag.
Alles in allem, war auch dieses Turnier zum 30. Bestehen der OG sehr gelungen und wir wünschen allen Teilnehmern und Gästen weiterhin viel Erfolg mit Ihren Hunden!
Die Ergebnisliste und auch Bilder finden alle Interessierten unter:
http://www.ig-salzburg.at/ig
Bis bald sagt die OG 45 Saalfelden